Double Critique e.V. nahm an Summerschool 2016 auf Sizilien teil

Zwischen 22. und 29. März 2016 hielt das Institut für Islamische Theologie Osnabrück (IIT) unter Leitung von Prof. Bülent Ucar seine diesjährige Summerschool. Diesmal führte es die Referenten und Studierenden nach Sizilien, wo man in Kooperation mit dem Orientalistischen Institut der Universität Palermo die geschichtsträchtige Insel, ihre über hundertjährige islamische Historie und den hier seiner Zeit lebendigen intellektuellen Austausch zwischen christlich geprägtem Okzident und islamischem Orient sich ins Bewusstsein rief.

An der Summerschool, die Führungen zu allen bedeutenden Orten der historischen Begegnungen wie Palermo, Catania und Syrakus beinhaltete, nahm auch der Vorsitzende von Double Critique e.V. Mohammed Khallouk teil und konnte sich davon überzeugen, dass der weltoffene Geist des islamischen Hochmittelalters trotz Rechristianisierung auf Sizilien in Ansätzen auch gegenwärtig noch vorhanden ist.

Double Critique e.V. dankt dem IIT und Prof. Ucar für die vorbildliche Organisation der Summerschool und eine unvergessliche Erfahrung, die zu weiteren Gelegenheiten der islamtheologischen Debatte einlädt. 

Hier finden Sie uns

Double Critique e.V.

Postfach 20 06 18

35018 Marburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 176 23364730 +49 176 23364730

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Double Critique e.V.